Freie Trauung organisieren

Freie Trauung – Heirate perfekt mit Herz und Esprit

Freie Trauung mit Stil, Charme und Herz

Letzte Aktualisierung 4. Januar 2024

Ob ihr klassisch oder unkonventionell heiratet, mit religiösem Hintergrund oder weltlich, immer ist es eine Trauung mit Stil, Charme und Herz an einem Ort eurer Wahl.

Die freie Trauung macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie kann grundsätzlich überall stattfinden. Sie kann auf einem Schloss oder einer Burg stattfinden, am Strand oder auch im eigenen Garten. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch auf einem Schiff, in einem Heißluftballon oder in einem Zug trauen lassen. Alles ist möglich.

Von der kirchlichen Hochzeit kennst du es vermutlich, dass zunächst die Trauzeremonie in der Kirche stattfindet. Anschließend macht ihr euch mit den gesamten Gästen zur Location auf den Weg, wo ihr den Rest des Tages feiert.

Anders ist es bei der freien Trauung. Die freie Trauung findet in der Regel dort statt, wo anschließend auch eure Hochzeitsfeier stattfindet.

Das ist doch ein klarer Vorteil, denn wenn ihr im Anschluss an der Zeremonie euch erst noch ins Auto steigen müsst und euch auf den Weg zur Location macht, dann kommt es zum „Bruch“. Damit für die Hochzeitsfeier Stimmung aufkommt, müssen die Gäste in der Hochzeitslocation erneut miteinander „warm“ werden.

Also ein Ortswechsel zwischen dem Ort der Trauzeremonie und der Hochzeitsfeier kann die schöne Stimmung, die bereits vorhanden ist, für eine Zeit beeinträchtigen. Deutlich entspannter ist es, wenn die Trauzeremonie dort ist, wo ihr anschließend auch feiert.

Freie Hochzeitszeremonie als vintage Hochzeit im Sauerland, Hagen, Olpe, Siegen, Nordrhein-Westfalen

Heiraten mit Stil, Charme und Herz: Frei in der Planung.

Meistens ist nach der Trauung ein Sektempfang, bei dem das Paar von den Hochzeitsgästen beglückwünscht wird. Die klassische Hochzeitsfeier mit Sektempfang, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und anschließendem Abendessen wird kaum noch gemacht.

Meistens ist nach der Trauung ein Sektempfang. Manchmal wird bereits während des Sektempfangs schon die Torte angeschnitten. Meistens ist das so frühzeitig, wenn das Brautpaar für eine kurze Zeit zum Fotoshooting verschwindet. Im Anschluss an den Sektempfang findet am frühen Abend dann das Abendessen statt.

Den Zeitpunkt bestimmt ihr.

Bei der kirchlichen Trauung wird dir meistens die Uhrzeit vorgegeben. Oft sind die Hochzeitzeremonien recht früh, weil der Pfarrer an dem Tag noch weitere Gottesdienste in der Kirche hat.

Die meisten kirchliche Trauungen sind entweder vormittags, oder am Nachmittag bis ungefähr 15:00 Uhr.

Bei der freien Trauung ist das ganz anders. Du und dein Partner oder deine Partnerin bestimmen, wann es losgehen soll. Bei den Hochzeitscoachings mit meinen Brautpaaren frage ich jedes Mal, ob es bei der Uhrzeit geblieben ist, oder ob sich etwas verändert hat. Wenn zum Beispiel die Trauzeremonie um 16:00 Uhr beginnt, welche meistens um die 45 Minuten dauert, hast du anschließend noch genügend Zeit für den Sektempfang.

Daran kann sich dann das Abendessen anschließen, bevor die Party dann beginnt. Oder die Gäste werden schon zum frühen Nachmittag eingeladen. Und es wird vor der Trauung erst Kaffee getrunken. Dies ist nur einige Möglichkeiten von vielen Variationen. Wie gesagt, bei einer freien Trauung bist du ganz frei in der Planung. Bei einem Hochzeitscoaching gebe ich den Brautpaaren gerne Tipps, wie sie ihren Tag feiern können. Bei einer guten Planung umgehst du ganz einfach einige Fehler, die häufig gemacht werden. Im Artikel „5 Tipps zur freien Trauung: wie du häufige Fehler vermeidest“, erfährst du, wie du typische Fehler leicht vermeiden kannst.

Freie Trauzeremonie in der Kapelle Wischlingen in Dortmund

Freie Trauung in einer Kirche.

Wenn du trotz freier Trauung nicht auf die sakrale Ausstrahlung einer Kirche verzichten möchtest, dann gibt es dafür Kirchengebäude, die ihr buchen könnt. Dabei handelt es sich um Kirchen oder Kapellen, die mittlerweile von privaten Unternehmern geführt werden. Sucht im Internet nach Eventkirche oder Eventkapelle. In diesen Kirchen ist es auch möglich, im Anschluss an der Zeremonie, die Feier auszurichten.

Eine beliebte Kapelle in Dortmund ist die Kapelle Wischlingen. Die Kapelle Wischlingen kannst du über „Catering by Mohr“ buchen. Wenn du einige wesentliche Unterschiede zwischen der kirchlichen und der freien Trauung erfahren willst, dann habe ich hier einen Artikel, der dich interessieren könnte.

Fazit

Die freie Trauung ist eine gute Alternative für Brautpaare, die eine festliche Trauung begehen wollen. Und wer, aus welchen Gründen auch immer auf einer kirchlichen Trauung verzichten muss, der kann in die Zeremonie christliche Inhalte mit hinein nehmen und kann auf jeden Fall seinen schönsten Tag des Lebens begehen.

Trauredner und Theologe NRW
Lasst uns euren Tag zu einem
unvergesslichen Erlebnis machen!

Autor

Ich bin Reginald Müller von festlich ohne pastor und begleite Menschen als Trauredner und freier Theologe, um ihnen den Wunsch zu erfüllen, Lebensabschnitte berührend und festlich zu begehen. Das sind zum Beispiel Willkommens- und Geburtsfeste, Hochzeiten oder Abschiedsfeiern. Mit einer Erfahrung von über 25 Jahren bin ich Experte für Lebens- und Liebesgeschichten. Ich habe eine Antenne für Stimmungen und Atmosphäre. Erfahre mehr von mir auf der „Über mich“ Seite. Den Link findest du im Menü.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert