Freie Trauung

Wieso eine Hochzeitsmesse besuchen?

Auf der Hochzeitsmesse sich über freie Trauung informieren

Letzte Aktualisierung 13. Januar 2023

Wenn das Laub der Bäume langsam anfängt, gelb zu werden, und die Tautropfen morgens auf den Blättern perlen, dann ist es soweit, dass für mich die Zeit der Hochzeitsmessen angebrochen ist.

Jedes Jahr gehe ich im Herbst und Winter auf Hochzeitsmessen. Ich habe dort einen Stand. Die Stimmung der Aussteller ist immer großartig und von dem einen oder anderen Stand bin ich beeindruckt. Das Flair ist immer etwas ganz Besonderes.

Wieso es praktisch ist, wenn ihr eine oder mehrere Hochzeitsmessen besucht, will ich euch hier erzählen. Und ich verrate euch gerne, was meiner Meinung nach eine gute Hochzeitsmesse ausmacht.

Das Jawort steht auf einer Wiese

Am Anfang war der Heiratsantrag

„Was war das für ein toller Moment, als mein Verlobter auf die Knie ging und mich fragte: ‚Willst du mich heiraten‘? Ein Moment, an den ich mich mein Leben lang erinnern werde“. Das erzählte Julia mir, als wir uns kennenlernten und sie mich nach einem freien Termin für die freie Trauung fragte.

Die meisten Paare erleben diesen besonderen Moment im Urlaub oder fahren zu ihrem Jahrestag an einem schönen Ort. Und dann wird der Partner oder die Partnerin irgendwann überrascht.

Mit diesem überwältigenden Gefühl fuhr damals Julia wieder nach Hause und konnte es gar nicht mehr Abwarten, mit dem planen der Hochzeit zu beginnen. Und das ist auch gut so.

Denn eine Hochzeit ist ein großartiges Ereignis, was viel Vorbereitung bedeutet. Und um möglichst viel Stress zu vermeiden, solltest du und dein Partner oder deine Partnerin mindestens ein Jahr vorher mit dem planen eurer Hochzeit beginnen.

Junge Frau plant am Notebook ihre Hochzeit

Nach dem Heiratsantrag ist vor der Hochzeitsplanung

Meist ist es die Frau, die anfängt, sich erste Gedanken über die Hochzeitsfeier zu machen. So war es auch bei Julia. Sie blätterte die ersten Hochzeitsmagazine durch. Im Netz besuchte sie verschiedene Portale und sprach über die eine oder andere Idee mit ihrer besten Freundin.

Vermutlich findet ihr diverse Checklisten, an denen ihr euch entlanghangeln könnt. Sie geben euch ein Gefühl der Sicherheit und ein Gespür, woran ihr alles denken solltet. Was euch die Checklisten alles nicht geben, sind Profis, mit denen ihr persönlich über das eine oder andere reden könnt.

Und genau hier kommt nun die Hochzeitsmesse ins Spiel. Auf der Hochzeitsmesse hast du und dein Partner oder deine Partnerin eine Auswahl an Profis, die euch tolle Ideen und Tipps geben. Du kannst Preise vergleichen und findest dort vielleicht euren Fotografen, Kosmetikerin oder freien Trauredner. Nicht selten finden Brautpaare dort die passenden Eheringe oder die Braut entdeckt sogar ihr Brautkleid.

Goldene Eheringe liegen auf einem Ringkissen

Die Qualität einer Hochzeitsmesse

Ob du eine kleine oder große Messe besuchst, sagt noch nichts über die Qualität einer Hochzeitsmesse aus. Einige Messen sind nur sonntags. Andere Messen gehen übers Wochenende.

Wenn die Messe an zwei Tagen stattfindet, dann könntet ihr es zum Beispiel so machen, dass am Samstag die Braut mit der Trauzeugin, einer Freundin oder der Mutter über die Messe geht. An diesem Tag könnte die Braut zum Beispiel verschiedene Brautkleider anprobieren.

Auch kannst du dich dann von der einen oder anderen Idee inspirieren lassen. Vielleicht siehst du etwas Interessantes, was du deinem Liebsten zeigen willst.

Am nächsten Tag geht ihr gemeinsam über die Hochzeitsmesse. Wenn ihr beide auf der Messe seid, dann könnt ihr zum Beispiel nach den Eheringen schauen und den einen oder anderen anprobieren.

Wenn ihr eine freie Trauung plant, dann muss dir und deinem Partner oder deiner Partnerin der Trauredner oder die Rednerin gefallen. Deshalb macht es Sinn, den Redner auf der Messe gemeinsam zu erleben.

Ich finde Hochzeitsmessen immer spannend, auf denen möglichst viele Aussteller aus verschiedensten Branchen sind. So lernt ihr vor Ort viele Dienstleister aus den verschiedensten Sparten persönlich kennen.

Und eine Hochzeitsmesse zeichnet sich dadurch aus, dass sie ihre Gäste unterhalten kann. Das kann die klassische Modenschau sein oder der Live-Gesang einer Sängerin oder eines Sängers. Auf manchen Messen haben die Bräute die Möglichkeit einen Blumenkranz für ihren Kopf zu binden. In der Stadthalle Unna ist oft eine Laser- oder Feuershow. In diesem Jahr findet, seid Corona, in der Stadthalle Unna wieder zum ersten Mal eine Hochzeitsmesse statt. Ich bin schon ganz gespannt darauf.

Wichtig ist für mich, dass die Besucher auf der Hochzeitsmesse unterhalten werden und es für sie ein Event ist.

Blumen und Deko für die Hochzeit

Wie nützlich ist eine Hochzeitsmesse?

Wie nützlich eine Hochzeitsmesse sein kann, habe ich selbst erfahren. Als meine Frau und ich heiraten wollten, haben wir zwei Freikarten für die „Hochzeitstage“ in Dortmund in der Westfalenhalle gewonnen. Ich war so einer Messe eher skeptisch gegenüber eingestellt.

Wir besuchten also diese Hochzeitsmesse. Ich staunte nicht schlecht, was es dort alles zu sehen gab. Dann stieß meine Frau auf eine Hochzeitsplanerin. Was sie uns erzählte, gefiel meiner Frau.

Mich interessierte das eher weniger und so wollte ich weiter, aber meine Frau blieb dort stehen. Mit dem Ergebnis, dass wir einen Termin mit der Hochzeitsplanerin machten. Später haben wir sie gebucht. Darüber war ich im Nachhinein froh.

Ich war damals als Dienstleister selbstständig unterwegs. Und wir befanden uns mitten in der Bauphase unseres Eigenheims. Eine Hochzeit ohne professionelle Unterstützung auf die Beine zu bekommen, wäre eine zusätzliche Belastung gewesen.

An diesem Beispiel wird deutlich, welchen Vorteil eine Hochzeitsmesse hat. Und es ist gut, wenn ihr beide über die Messe geht. Denn es gibt doch viele Dinge, die ihr nur gemeinsam entscheiden könnt.

Hochzeitsmesse Hagen

Hochzeitsmesse in der Stadthalle Hagen

Eingebettet im grünen Volmetal befindet sich im einzigartigen Ambiente die Stadthalle Hagen. Zahlreiche Aussteller präsentieren hier an einem Sonntag im Oktober ihre Angebote rund um das Thema Heiraten und Feiern. 

Unter anderem werden neueste Kollektionen von Braut- und Fest-Mode vorgestellt. Darüber hinaus werden Trauringe, Schmuck und Accessoires präsentiert. Außerdem könnt ihr ausgewählten Blumenschmuck bestaunen. Ich bin schon gespannt, wie viele in diesem Jahr die Messe besuchen werden. Auf der Hochzeitsmesse könnt ihr mich mit euren Fragen löchern. Mir ist wichtig, dass du an deinem großen Tag eine freie Trauung erlebst, die zu euch passt: mal bunt, mal kreativ aber immer persönlich und ganz bestimmt einzigartig.

Hochzeitsmesse in der Stadthalle Hagen

Highlight ist auf dieser Messe das Binden eines eigenen Kranzes. Fachkundige Floristen zeigen euch, wie ihr einen Kranz als Deko oder für euren Kopf binden könnt. Und es gibt jede Menge Livemusik.

Damit ihr einen unvergesslichen Tag erleben könnt, beraten euch viele professionelle Dienstleister über Hairstyling, Make-Up, Fotografie und vieles mehr. Ein Besuch auf der Hochzeitsmesse in der Stadthalle Hagen lohnt sich.

Hochzeitsmesse in der Stadthalle Unna

Jedes Jahr im November präsentiert sich die „Gut geheiratet“ Hochzeitsmesse in der Erich Göpfert Stadthalle Unna. Mit über 60 Ausstellern ist es schon eine recht große Messe, die immer an einem ganzen Wochenende stattfindet.

Es werden hier Trends und Traditionelles rund um den schönsten Tag im Leben präsentiert. Trauringe, Schmuck und Accessoires werden ebenso präsentiert wie ausgewählter Blumenschmuck. Professionelle Dienstleister beraten dich über Brautfrisuren, Make-Up, Fotografie, die freie Trauzeremonie und vieles mehr.

Die Hochzeitsmesse in der Stadthalle Unna hält viele Highlights für dich bereit. Es gibt schöne Modeschauen, Livemusik, eine Feuer- oder Lasershow, ein tolles Gewinnspiel und vieles mehr. Ein Besuch auf dieser Messe lohnt sich auf jeden Fall.

Hochzeitsmesse in der Stadthalle Unna

Fazit

Ein Besuch auf der Hochzeitsmesse lohnt sich immer. Du und dein Partner oder deine Partnerin bekommen dort viele Inspirationen und Ideen. Und vor allem habt ihr dort Profis, die euch Tipps geben und euch bei der Gestaltung eures schönsten Tags des Lebens unterstützen.

Erhalte Tipps zur freien Trauung!

Herzgeflüster, Newsletter für die freie Trauung

Gern unterstütze ich dich bei deiner Trauung. Abonniere meinen Newsletter und erhalte regelmäßig Tipps rund um die freie Trauung!

Für später merken!
Das kommt auf meiner Hochzeits-Pinnwand.

Wieso solltet ihr eine Hochzeitsmesse besuchen

Autor

Ich bin Reginald Müller von festlich ohne pastor und begleite Menschen als Trauredner und freier Theologe, um ihnen den Wunsch zu erfüllen, Lebensabschnitte berührend und festlich zu begehen. Das sind zum Beispiel Willkommens- und Geburtsfeste, Hochzeiten oder Abschiedsfeiern. Mit einer Erfahrung von über 25 Jahren bin ich Experte für Lebens- und Liebesgeschichten. Ich habe eine Antenne für Stimmungen und Atmosphäre. Erfahre mehr von mir auf der „Über mich“ Seite. Den Link findest du im Menü.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert