Über mich Reginald Müller, freier Redner und freier Theologe in Dortmund, Ruhrgebiet, NRW

Wer steht hinter festlich ohne pastor?

Über mich

Hinter „festlich ohne pastor“ stehe ich, Reginald Müller aus Dortmund.

Als freier Redner und Theologe begleite ich Menschen, die besondere Ereignisse im Leben bewusst begehen wollen.

Das können sowohl freie Trauungen und Willkommens- und Geburtsfeiern, als auch Trauerfeiern und andere Abschiede sein.

Ich nehme mir Zeit für dich und höre dir zu. So bekomme ich ein Gefühl, wie du denkst und was dich bewegt.

In Begegnungen mit Menschen wird mir bewusst, dass ich seit vielen Jahren den schönsten Beruf der Welt habe.

Zuvor habe 16 Jahre als Franziskaner in der Seelsorge gearbeitet. Viele Menschen habe ich in der Schule, dem Krankenhaus oder der Pfarrei begleitet.

Als ich meine Frau kennen- und lieben gelernt habe, durfte ich innerhalb der katholischen Kirche nicht mehr weiterarbeiten. So konnte ich den Beruf, für den ich einst gebrannt habe, nicht mehr ausüben.

Heute mache ich das, was ich früher getan habe, außerhalb der Kirche. Ich erarbeite Zeremonien, in denen sich die Menschen wiederfinden. Alles ist sehr viel persönlicher und auf den Menschen individuell zugeschnitten.

Melanie Schwarz, von der Firma „imji.pics“, hat mal ein Interview mit mir geführt. Das Gespräch hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern ist wunderschön geworden. In diesem Interview kannst du auch einiges über mich erfahren.

Musik gehört zu meinem Leben.

Während des Studiums habe ich im Blasorchester 1. Trompete gespielt. Auf vielen Schützenfesten und anderen Bällen haben wir gespielt. Heute singe ich im Kirchenchor.

Mein Musikgeschmack ist, vielleicht von meiner musikalischen Vergangenheit her, sehr breit gefächert. Das fängt an bei Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn-Bartholdy, bei der ich mich gut entspannen kann.

Geht über Glenn Miller, wegen der tollen Posaunensoli. Geht weiter zu Reinhard Mey und Herbert Grönemeyer, weil die Texte so wundervoll sind. Bis hin zu Tina Turner und Anastacia, wegen der krassen Stimmen.

Autor beim Hochzeitsmagazin

Aktuell schreibe ich für das Hochzeitsmagazin „Perfect Day“  und gebe dort Tipps zur freien Trauung.

Auf ausgewählten Hochzeitsmessen in Nordrhein-Westfalen  könnt ihr das Magazin bekommen.

Brautpaare, mit denen ich eine freie Trauung gestalte schenke ich das Magazin.

Ausbildung und Weiterbildung:

Die beste Bildung ist das Leben selbst. Manchmal kommen wir jedoch ohne eine fachliche Aus- oder Weiterbildung nicht weiter. Deshalb hier noch kurz eine Auflistung meiner fachlichen Qualifikationen:

  • Ausbildung zum Glaser
  • Abitur über den zweiten Bildungsweg
  • Studium der katholischen Theologie
  • Weiterbildung klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Journalistische Ausbildung für Theologen
  • Studium zum Psychologischen Berater und Personal Coach
  • Weiterbildung zum Burnout Coach
Reginald Müller an der Nordsee

Mein Motto:

Gönne dir das Leben!

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right