Eheversprechen schreiben Freie Trauung

Wie du dein Eheversprechen mühelos schreibst.

Ehegeluebde für die freie Trauung selber schreiben

Letzte Aktualisierung 21. Februar 2024

Das Schöne bei einer freien Trauung ist vor allem, dass die Brautpaare ihr Eheversprechen selbst schreiben. Während der Gespräche, zur Vorbereitung auf die Hochzeitszeremonie, sprechen wir immer ausführlich über das Eheversprechen. Die Anforderung ist sehr hoch, denn schließlich soll die Liebeserklärung sehr persönlich und berührend sein.

Eheversprechen selber schreiben.

In der Regel wollen die Paare das Eheversprechen selbst schreiben. Völlig Ratlos sitzen sie zunächst vor mir. Die Paare wissen zwar, was sie zum Ausdruck bringen wollen, aber nicht, wie sie es sagen sollen.

„Wie werde ich die richtigen Worte finden, um das zu sagen, was ich wirklich denke und fühle?“ Solch eine oder ähnliche Frage steht im Raum. Und natürlich muss es perfekt sein, denn schließlich ist es mein Eheversprechen!

Bereit sein das Geschriebene selber sagen zu wollen.

Zunächst kann ich dir sagen, dass es einen Weg gibt, mit dem du deine eigenen Worte findest. Und dieser Weg ist sogar recht einfach. Bevor ich dir Tipps gebe, wie du es schaffen kannst, dein Eheversprechen selbst zu schreiben, gibt es eine Voraussetzung:

Du musst für ein persönliches Ehegelübde bereit sein, die Zeilen selber deinem künftigen Ehepartner oder Partnerin sagen zu wollen. Das kann nicht jeder und solltest du dir gut überlegen.

Persönliche Worte finden.

Wie findest du nun deine persönlichen Worte? Um persönliche Worte zu finden, musst du deine Gedanken als erstes freien Lauf lassen. Schreibe in Stichwörtern alles, auf, was dir einfällt. Woran denkst du, wenn du an deinen Partner denkst?

Was ist dir für das gemeinsame Leben wichtig? Was willst du teilen? Wo ergänzt ihr euch und was macht dich stark? Was für Gefühle kommen in dir auf, wenn du an bestimmte Situationen denkst?

Was für Gefühle kommen auf, wenn du an deine Liebe, dein Vertrauen und an die Zukunft denkst? Und, wenn Humor eine wichtige Rolle in deinem Leben spielt, dann schreibe es auf. Die vielen Gedanken notiere dir.

Wenn ich euch in unseren Gesprächen solche und ähnliche Fragen gestellt hätte, dann würde ich nach einer Zeit einen Punkt machen und dich mit den vielen Schlüsselwörtern, die du gesammelt hast, nach Hause gehen lassen.

Denn dort kannst du erstmal alles sacken lassen. Im Anschluss daran kannst du das Eheversprechen schreiben. Es wird dir leichter fallen als gedacht. In der Zusammenarbeit mit mir mailen die Paare mir ihr Ehegelübde zu.

Dann gebe ich ihnen ein Feedback und mache, wenn sie es wünschen, Vorschläge, wie man einige Gedanken oder Wörter anders formulieren könnte, sodass das Eheversprechen noch berührender wird.

Folgendes halte ich für das Formulieren des Gelübdes wichtig:

In dem Wort Eheversprechen steckt das Wort „Versprechen“. Wenn du also ein Eheversprechen schreibst, dann geht es darum, was du deinem künftigen Ehepartner oder deiner Ehepartnerin für die Ehe versprechen willst.

Überlege deshalb, was du genau versprechen möchtest und wofür der Ehering ein Zeichen sein soll. Denn im Anschluss an das Versprechen bekommt dein Ehepartner oder Ehepartnerin den Ring an die Hand gesteckt.

Das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit sind ganz persönlichen Worte in seiner Art, Dinge und Gefühle auszudrücken. Damit hast du dann dein Eheversprechen selbst geschrieben. Eine Liebeserklärung, die unter die Haut geht und eure Trauung einzigartig macht.

Ehegeloebnis bei der freien Trauung in Schwerte

Am Ende steht ein persönliches Eheversprechen.

In unseren gemeinsamen Gesprächen führe ich das Paar durch diesen Prozess und helfe ihnen dabei, eine Form für das zu finden, was sie sagen und ausdrücken möchten. 

Das heißt, du startest, ohne eine Ahnung, was du sagen willst, und am Ende hast du ein natürliches, herzliches, vielleicht auch humorvolles und vor allem ein sehr persönliches Eheversprechen.

Das Besondere an diesen einzigartigen Worten sind die Emotionen, welche in der Zeremonie freigesetzt werden. Und zwar nicht nur bei dem Brautpaar, sondern auch bei ihren Gästen. Dieser Moment geht immer unter die Haut und bringt oft die eine oder andere Träne hervor.

Hilfreiche Tipps zur freien Trauung erhalten!

Gern unterstütze ich euch bei eurer Trauung.

Abonniere meine Herzgeflüster und erhalte Tipps rund um die freie Trauung!

Autor

Ich bin Reginald Müller von festlich ohne pastor und begleite Menschen als Trauredner und freier Theologe, um ihnen den Wunsch zu erfüllen, Lebensabschnitte berührend und festlich zu begehen. Das sind zum Beispiel Willkommens- und Geburtsfeste, Hochzeiten oder Abschiedsfeiern. Mit einer Erfahrung von über 25 Jahren bin ich Experte für Lebens- und Liebesgeschichten. Ich habe eine Antenne für Stimmungen und Atmosphäre. Erfahre mehr von mir auf der „Über mich“ Seite. Den Link findest du im Menü.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert