Orte für die Trauung

Stressfrei deine Location finden!

Freie Trauung auf Schloss Grünwald

Letzte Aktualisierung 6. Oktober 2022

Einander für den Rest des Lebens zu versprechen – dafür bedarf es zweier Menschen, eines Pfarrers, Standesbeamten oder freien Theologen und vielleicht den einen oder anderen Zeugen. Für den besonderen Tag bietet es sich an einzigartige Orte für die Trauung zu finden.  Ob ihr am Strand, im Park oder über den Dächern der Stadt heiratet, ist allein dir und deinem Partner oder Partnerin überlassen. Nur wie kannst du stressfrei deine Location finden? Lasst euch von meinen Ideen inspirieren und findet eure persönliche Traum-Location für den wichtigsten Moment in eurem Liebesleben.

Größe, Budget, Beauftragter: Die Filter für die Location-Recherche

Bevor ihr euch auf die Suche macht und einzigartige Orte für die Trauung sucht, solltet ihr prüfen, welche Eigenschaften diese für eure Hochzeit aufweisen muss und von wem ihr getraut werden möchtet.

Bei der Wahl solltet ihr neben dem Rat von Eltern, Geschwistern und dem eigenen Bauchgefühl noch ein paar Kriterien beachten, die ich in meiner Hochzeitscheckliste zusammengestellt habe.

Checkliste für die Locationswahl

Zunächst muss der Ort auf die Anzahl der Gäste abgestimmt sein: Während sich eine kleine Hochzeitsgemeinde in einer gigantischen Basilika verloren fühlt, wird eine große Gästeschar in einem kleinen Garten unter Platzmangel leiden.

Auch das Budget erleichtert euch die Qual der Wahl bei der Suche. Von Kleid bis Menü kann eine Hochzeitsfeier ganz schön teuer werden – überlegt euch daher gleich zu Beginn der Planung, wie viel Geld für die Trauung zur Verfügung steht.

Sitzordnung Trauzeremonie

„Und nun frage ich euch…“ – nur wer?

Für die gesetzliche Anerkennung einer Ehe, bedarf es zur Trauung eines Standesbeamten. Nur dieser kann euch zu rechtmäßig getrauten Eheleuten mit all seinen bürgerrechtlichen Folgen erklären.

Entscheidet ihr euch für eine weitere Trauung, hängt es von eurer Einstellung gegenüber Kirche und Religion ab, wen Sie für die entscheidende Frage zur Eheschließung beauftragen.

Spielt die Kirche in eurem Leben eine zentrale Rolle, übernimmt ein Pfarrer diese Aufgabe. Er ist von der Kirche beauftragt, Trauungen auszuführen. Kommt für euch eine kirchliche Trauung aus verschiedensten Gründen nicht in Frage, ist ein freier Theologe die bessere Alternative.

Für wen ihr euch auch entscheidet: In den meisten Fällen bedeutet dies keine Einschränkung für den Ort der Trauung.

Sobald ihr diese Eckdaten abgeklärt habt, dürft ihr endlich kreativ werden. Alles ist möglich – solange die Location zu euch und eurer Hochzeit passt.

Der eine Ort für den einen Moment

Ja sagen gelingt theoretisch überall, wo ein Brautpaar auf einen Beauftragten zur Eheschließung trifft. Doch in der Praxis solltet ihr hierfür einen einzigartigen Ort finden, der den wichtigsten Moment des Ehelebens unvergesslich macht.

Und wie können Verliebte besser ins gemeinsame Leben starten, als an einem Ort, der perfekt zu ihnen passt?

Für Traditionsbewusste: Kirche und Standesamt

Für euch sind Traditionen das oberste Gebot und eine klassische Trauung im Stil Ihrer Eltern war schon immer Ihr Traum? Einzigartige Orte für die Trauung sind dann für Sie die Kirche und das örtliche Standesamt.

Berühmte Märchenhochzeiten und preisgekrönte Liebesromane beweisen, dass auch Altbewährtes noch immer seinen Reiz hat. Natürlich ist es aber auch möglich eine freie Trauung traditionell anzulegen und eine Märchenhochzeit außerhalb einer Kirche zu erleben.

Für Naturliebhaber: Berg und Meer

Verbringt ihr den Großteil eurer Freizeit in der Natur, dann sind einzigartige Orte für die Trauung unter freiem Himmel der Ort, wo ihr Ja zueinander sagt. Erklimmt für die Trauung zum Beispiel gemeinsam einen Gipfel – dieser Moment wird euch im wahrsten Sinne des Wortes den Atem rauben.

Wasserratten hingegen träumen vom Jawort am Strand oder auf einer kleinen Insel. Heiraten in Mitten eines Blumenmeers, macht die Trauung in einem botanischen Garten oder einem Stadtpark mit schöner Bepflanzung möglich.

Für Abenteurer: Über den Wolken und unter der Erde

Für abenteuerlustige Brautpaare lohnt sich der Weg unter die Erde oder in die Lüfte. Hubschrauber, Flugzeuge oder Heißluftballons bringen euch über die Wolken, wo die Freiheit bekanntlich grenzenlos ist.

Bringt ihr den Mut auf, tief unter der Erde in einer Tropfsteinhöhle, wie zum Beispiel der Atta-Höhle in Attendorn, einer Grotte oder einem Bergwerk ja zu sagen, dann werdet ihr mit einer beeindruckenden Naturkulisse belohnt.

Stressfrei deine Location finden und in einer Zeche heiraten,

Die Trauung ist ein sehr intimer Moment:

Überlegt daher gut, an welchem Ort ihr diesen Moment erleben möchtet. Denn an den einen Augenblick des Jawortes werdet ihr euch euer gesamtes Eheleben erinnern. Einzigartige Orte für die Trauung zu suchen bedeutet auch eine intensive und spannende Zeit.

Lasst euch von meinen Ideen inspirieren und findet eure individuelle Traum-Location für den Start ins Eheleben!

Für später merken!
Das kommt auf meiner Hochzeits-Pinnwand.

Autor

Ich bin Reginald Müller von festlich ohne pastor und begleite Menschen als Trauredner und freier Theologe, um ihnen den Wunsch zu erfüllen, Lebensabschnitte berührend und festlich zu begehen. Das sind zum Beispiel Willkommens- und Geburtsfeste, Hochzeiten oder Abschiedsfeiern. Mit einer Erfahrung von über 25 Jahren bin ich Experte für Lebens- und Liebesgeschichten. Ich habe eine Antenne für Stimmungen und Atmosphäre. Erfahre mehr von mir auf der „Über mich“ Seite. Den Link findest du im Menü.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert