Freie Trauung Freie Trauung organisieren Hochzeitsplanung

5 perfekt umweltfreundliche Alternativen zu Luftballons!

Braut sitzt auf einem Stuhl mit Luftballons. Für die Luftballons gibt es viele umweltfreundliche Alternativen.

Letzte Aktualisierung 4. Januar 2024

Sophie strahlte mich am Tag nach ihrer Hochzeit an. „Mensch, was waren die Schaumherzen für eine tolle Alternative zu den Luftballons“, meinte sie zu mir und war total dankbar, dass ich ihr davon erzählt hatte. Sophie lag der Umweltschutz sehr am Herzen. Sie suchte für die freie Trauung nach einer Aktion, die alle Gäste in unvergesslicher Erinnerung behalten sollten. Luftballons steigen zu lassen fand sie zwar sehr schön, aber weil die so gar nicht umweltfreundlich waren, wollte sie darauf verzichten.

Sehnst du dich, wie Sophie, nach einer unvergesslichen Trauung, die sowohl festlich und berührend als auch stilvoll und humorvoll ist, und vor allem ganz persönlich zu dir und deinem Partner oder deiner Partnerin passt? Lass uns reden und euren Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!

Brautpaar ist umgeben von Seifenblasen bei der freien Trauung

Warum Luftballons schädlich sind und welche Alternativen es gibt

Ich konnte Sophie gut verstehen, denn Luftballons sind zwar ein schöner Brauch und ich finde es immer wieder schön, wie Luftballons, die in den Himmel steigen, den Menschen ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Leider sind sie aber auch umweltschädlich und eine Gefahr für Tiere. Sie verursachen nicht nur Müll, sondern können auch zum Tod von Vögeln oder Meerestieren führen, die die Ballons fressen oder sich darin verheddern.

Auch Ballons aus Naturlatex sind keine Alternative, weil sie einige Jahre brauchen, bis sie sich komplett abgebaut haben.

Deshalb ist es ein guter Beitrag für unsere Umwelt, wenn du auf Ballons verzichtest und überlegst, welche nachhaltige Alternative du wählen könntest. Es gibt viele umweltfreundliche Alternativen zu Luftballons, ohne auf den Zauber des Fliegens zu verzichten. Und sie machen mindestens genauso viel Spaß und bleiben in unvergesslicher Erinnerung.

Himmelslaternen zur Hochzeit sind keine Alternative zu Luftballons

Himmelslaternen sind keine Alternative

Himmelslaternen sind kleine Lampions aus dünnem Seiden- oder Reispapier, die im Prinzip wie Heißluftballons funktionieren. Wenn sie auch für eine romantische Stimmung sorgen, so bieten sie dennoch keine Alternative zu Luftballons.

Sie haben eine brennbare Quelle in der Mitte, die die Luft im Inneren erwärmt und sie aufsteigen lässt. Himmelslaternen wurden vor fast 2000 Jahren in China erfunden und werden oft zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder Neujahr gestartet.

In Deutschland sind Himmelslaternen verboten, weil sie eine Brandgefahr darstellen. Sie können nicht gesteuert werden und auf Gebäude, Wälder oder Tiere fallen und ein Feuer verursachen. Das jüngste Beispiel ist der Zoo in Krefeld.

Dort wurde in der Neujahrsnacht 2020 durch Himmelslaternen das Affenhaus in Brand gesetzt.  Außerdem können sie den Flugverkehr stören oder falsche Notrufe auslösen. Deshalb solltest du dich für Alternativen entscheiden, die mindestens genauso eindrucksvoll sind, wie Himmelslaternen oder Luftballons.

Mit Himmelslaternen, die am Boden bleiben, könntest du den Raum oder die Außenanlage der Location dekorieren. Und damit durch die Laternen erst gar kein Feuer entstehen kann, kannst du LED-Kerzen verwenden.

Beeindruckende Alternativen zu Luftballons und Himmelslaternen, die du am Tag der Hochzeit einsetzen kannst, gibt es viele.

Seifenblasen zur Hochzeit auf einer Wiese

Seifenblasen sind ein beliebter Trend

Viele Brautpaare entscheiden sich für Seifenblasen. Sie sind ein beliebter Trend bei Hochzeiten, denn sie sorgen für eine romantische und fröhliche Atmosphäre und sind eine eindrucksvolle Alternative.

Sie sind einfach herzustellen, biologisch abbaubar und sehen großartig aus. Seifenblasen stehen symbolisch für den neuen Lebensabschnitt des Brautpaares. Meist kommen sie nach der Trauung, wenn das Brautpaar aus der Kirche oder dem Standesamt kommt, zum Einsatz. Oder sie werden eingesetzt, wenn das Hochzeitspaar am Ende der freien Trauung den Gang entlang geht.

Wenn du mit Seifenblasen bei der freien Trauung während des Ringtausches die Atmosphäre verzaubern lässt, dann wird dadurch eine festliche Stimmung besonders hervorgehoben. Und auch für eure Fotos ist das ein schöner Effekt.

Eure Trauzeugen können Seifenblasen-Fläschchen vorher an die Gäste verteilen oder ihr legt sie vor der Trauung auf den Stühlen.

Wenn du viele und kontinuierlich Seifenblasen haben willst, dann ist eine Seifenblasenmaschine eine gute Entscheidung. So eine Maschine brauchst du nicht zu kaufen, sondern kannst du dir mieten. Wenn du nach „Seifenblasenmaschine mieten“ googelst, dann werden dir viele Angebote angezeigt.

Schaumherzen oder andere Motive an den Himmel malen

Eine umweltschonende Alternative zu Ballons bei einer Hochzeit sind Schaumwolken. Hierfür hatte sich Sophie entschieden, von der ich oben erzählt habe.

Schaumherz fliegt in den blauen Himmel am Hochzeitstag

Der Schaum wird mit einer speziellen Maschine angefertigt, die Schaum mit Helium füllt. Die Herzen aus Schaum sind vollständig biologisch abbaubar und lösen sich nach ca. 40 Minuten in der Luft auf.

Ein Stern aus Schaum als Alternative zu Schaumherzen

Bei schönem Wetter können sie bis zu 15 km weit fliegen. Und das schöne ist, dass du nicht nur auf das Herzmotiv festgelegt bist. Du kannst auch Tauben oder andere Motive in die Luft steigen lassen.

Wenn du besondere Wünsche hast, dann werden eigens für eure Hochzeit Schablonen mit euren Motiven angefertigt. Auf der Hochzeitsmesse in der Stadthalle Hagen habe ich im vergangenen Jahr Marek Domaradzki kennengelernt, der diesen wunderschönen Schaumzauber kreiert.

Tauben aus Schaum zur Hochzeit

Schaumwolken sind eine moderne und nachhaltige Möglichkeit, eurer Hochzeit einen besonderen Charme zu verleihen.  

Schaumherz am Himmel zur Hochzeit

Wünsche zum Himmel schicken

Eine andere schöne Idee sind Wunschzettel, die zum Himmel geschickt werden. Bei diesem Ritual schreiben eure Gäste ihre Wünsche und Gedanken auf ein Pergamentpapier. Wenn du mit der Suchmaschine deines Vertrauens nach „flying wish paper“ suchst, findest du verschiedene Angebote, wo du das Papier kaufen kannst. 

Das Papier kann beliebig gefaltet und zerknüllt werden. Wenn alle Gäste einen Wunsch aufgeschrieben haben, nimmt das Hochzeitspaar die Wünsche und legt sie in einer feuerfesten Schale.

Eine schöne Geste wäre, wenn ihr oder eure Trauzeugen die Glückwünsche vorlesen, bevor ihr sie anzündet und verbrennt. Wichtig ist, dass ihr alle Wünsche zu einem großen Ball zerknüllt und diesen dann anzündet.

Das Pergamentpapier verbrennt langsam und hinterlässt schließlich nur noch Asche, die vom Wind in den Himmel geweht wird.

Hochzeitspaar mit Feuerwerk als umweltfreundliche Alternative zu Luftballons Alternative
DER Trauredner aus NRW
Grünes Blatt

Wünscht ihr euch eine Trauung, die berührend und festlich ist?
Seid herzlich willkommen!

Sprecht mich an und vereinbart ein kostenfreies Kennenlerngespräch!

Der Wunschbaum

Eine weitere schöne nachhaltige Alternative zu den Ballons ist der Wunschbaum. Der Wunschbaum ist ein beliebtes Ritual, welches oft auch bei freien Trauungen genutzt wird. Hierzu besorgst du und dein Partner oder Partnerin einen kleinen Baum, wie zum Beispiel einen Olivenbaum oder Obstbaum, den ihr später in eurem Garten pflanzen oder im Kübel lassen könnt.

Ihr könnt euch auch für eine Baumart entscheiden, mit der ihr etwas Besonderes verbindet. Ich hatte zum Beispiel eine Trauung, da waren die beiden totale Japan-Fans. Deshalb hatten sie sich für einen japanischen Ahorn entschieden.

Für die Hochzeitsfeier brauchst du auf jeden Fall einen schönen Übertopf. Und ihr braucht zwei kleinere, mit Erde gefüllte Übertöpfe, die euch bei der Zeremonie eure Trauzeugen reichen. Oft sind sie im gleichen Design wie der große Übertopf, in dem der Baum steht.

Mit den kleineren Übertöpfen schüttet ihr zunächst die Erde um den Baum. Anschließend geben die Trauzeugen euch zwei mit Wasser gefüllte Glaskaraffen. Damit gießt ihr das Bäumchen ein wenig an.

Nachdem der Baum gepflanzt wurde, kommen die Gäste nach vorne und hängen kleine, mit einem Band versehene Kärtchen an den Baum. Manche Brautpaare bereiten auch kleine Herzen aus Holz für ihre Hochzeit vor.

Wünsche für das Brautpaar sind auf einem Herz geschrieben und am Wunschbaum aufgehängt. eine nachhaltige Alternative zu Luftballons

Damit das Ritual reibungslos ablaufen kann, ist es wichtig, dass die Gäste noch vor Beginn der Trauung, ihre Wünsche für das Brautpaar aufschreiben.

Hier ist es gut, wenn die Trauzeugen vor der Zeremonie darauf achten, dass die Gäste ihre Wünsche aufschreiben. Das fertig „präparierte“ Kärtchen beziehungsweise Herz aus Holz nehmen die Gäste mit auf ihre Plätze.

Dieses Ritual bringt viel Freude bei den Gästen und den Brautpaaren eine schöne Erinnerung an ihrem Hochzeitstag.

Briefkasten für das Brautpaar

Die Post ist da – Wünsche im Briefkasten

Eine umweltfreundliche Alternative zu Ballons sind Postkarten, die dem Brautpaar geschickt werden. Wie geht die Aktion?

Besorge dir 52 Postkarten mit schönen Motiven oder gestalte die Karten selbst und frankiere sie. Verteile die Karten auf der Hochzeit an die Gäste und bitte sie, eine Karte auszuwählen und an das Paar zu schreiben.

Auf der Karte steht mit Bleistift, in welcher Woche die Karte gesendet werden soll. Du kannst ihnen auch einen Anlass vorgeben, zu dem die Karte verschickt werden soll, wie zum Beispiel zum Geburtstag, zu Ostern oder zu Weihnachten.

Fordere die Gäste auf, kreativ zu sein. Auf der Karte könnte zum Beispiel ein netter Gruß, ein Gedicht oder einen lustigen Spruch geschrieben werden. Es könnte aber auch eine Einladung ins Kino, zum Essen, Grillen, Wandern oder anderes sein.

Die Postkarten werden jede Woche über das Jahr verteilt an das Hochzeitspaar geschickt und sorgen so für eine wöchentliche Freude und schöne Erinnerung an den Hochzeitstag.

Wünsche auf Steine liegen unterm Baum. Ein schönes Ritual und nachhaltige Alternative zur Hochzeit.

Auf Stein geschrieben für die Ewigkeit

Eine andere umweltfreundliche Möglichkeit, bei der du Hochzeitsgäste einbinden kannst, sind Wünsche, die auf Steine geschrieben werden. Bei diesem Ritual bekommen die Gäste kleine bis mittelgroße, flache Steine.

Außerdem brauchst du einen wasserfesten Stift. Die Gäste werden aufgefordert, auf dem Stein ihren Wunsch an das Hochzeitspaar zu schreiben. Das kann zum Beispiel Glück, Freude, Liebe oder Ähnliches sein.

Das Brautpaar sammelt die Steine anschließend ein. Die beschrifteten Steine können als schöne Erinnerung zum Beispiel in einer Schale oder Korb aufbewahrt werden.

Wenn ihr in der Trauzeremonie einen Baum symbolisch gepflanzt habt, dann könntet ihr die Steine auch dekorativ unter dem Baum legen.

Alternativ könnt ihr bei einer Trauung am Wasser, die Steine dem Fluss oder See übergeben. Dazu könnt ihr einige der Steine ins Wasser werfen. Einige Steine können auch von den Gästen an den Fluss oder See übergeben werden.

Dies geschieht in der Hoffnung, dass das Glück und die guten Wünsche „im Fluss“ bleiben.

Brautpaar am See mit Luftballon in der Hand. Eine umweltfreundliche Alternative währen Seifenblasen.

Fazit: Für eine perfekte Hochzeit brauchst du keine Ballons

An deinem schönsten Tag kannst du viele Alternativen nutzen, die eindrucksvoll sind. Wenn du meinst, dass Luftballons zur Hochzeit dazu gehören, dann kannst du zum Beispiel bunte Ballons als Deko in deiner Location verwenden. Ideen, wie du perfekt mit Ballons dekorieren kannst, findest du auf Pinterest.

Und wenn du trotz umweltschädlicher Bedenken auf gar keinen Fall auf Ballons, die zum Himmel steigen, verzichten willst, dann solltest du bei der Vorbereitung unbedingt einiges beachten.

Tipps, was du beachten solltest, habe ich im Artikel „Ballons zur Trauung fliegen lassen“, beschrieben.

Luftballons steigen zur Hochzeit in den Himmel
Trauredner und Theologe NRW

Autor

Ich bin Reginald Müller von festlich ohne pastor und begleite Menschen als Trauredner und freier Theologe, um ihnen den Wunsch zu erfüllen, Lebensabschnitte berührend und festlich zu begehen. Das sind zum Beispiel Willkommens- und Geburtsfeste, Hochzeiten oder Abschiedsfeiern. Mit einer Erfahrung von über 25 Jahren bin ich Experte für Lebens- und Liebesgeschichten. Ich habe eine Antenne für Stimmungen und Atmosphäre. Erfahre mehr von mir auf der „Über mich“ Seite. Den Link findest du im Menü.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert